Deine Stimme – mehr als nur Worte

Deine Stimme macht hörbar, was du denkst, fühlst und wie du dich und andere erlebst.
Jemand, der ängstlich und schüchtern ist, klingt anders als jemand, der voller Selbstvertrauen auf andere zu geht.
Freude, Wut, zurückgehaltener Ärger, Besorgnis, Trauer……all diese Emotionen drücken sich in der Stimme aus. Und manche davon drücken auch auf die Stimme. Es schnürt einem die Kehle zu. Oder verschlägt einem die Sprache.

Was ist dein Grundgefühl?

Es kann schon ein erster wichtiger Schritt sein, sich diese Zusammenhänge bewusst zu machen.
Mit welchem Grundgefühl gehst du durch dein Leben?
Machst du dir ständig Sorgen um dich oder andere?
Dann ist es nicht verwunderlich, wenn deine Stimme nicht frei und unbeschwert klingt.
Auch dein Atem wird sich dann vielleicht blockiert anfühlen.

Wenn du deine Stimme trainierst, trainierst du auch deine Stimmung

Das Zentrum meines Stimmtrainings ist der Atem. Und das Zentrum unseres Atems ist das Zwerchfell.
Ich zeige dir wirkungsvolle Übungen, die dein Zwerchfell stärken und gleichzeitig elastischer machen. Das unterstützt deine Stimmbänder und sorgt dafür, dass die Energie in deinem Körper wieder besser fließt.

Auch die Muskulatur in deinem Nacken- und Kieferbereich wird sich dann mehr und mehr entspannen.
Nach einiger Zeit wirst du also nicht nur besser und selbstbewusster klingen, sondern dich auch besser und selbstbewusster fühlen.

Singen und Tönen

Stimme ist Klang. Klang ist Schwingung.
Du kannst dich also über deine eigene Stimme im wahrsten Sinn des Wortes in wohltuende Schwingung versetzen.

Das geht besonders gut, wenn du deine Singstimme verwendest. Es macht daher Sinn, sich auch mal ans Singen zu wagen, selbst, wenn du das Gefühl hast, es nicht besonders gut zu können.
Du musst auch nicht gleich einen Song einstudieren. Wir können als Einstieg einfach mal gemeinsam tönen.
Tönen bedeutet, bestimmte Silben zu singen und diese zu wiederholen. Zum Beispiel die Silbe SA oder das bekannte OHM. In Wahrheit gibt es dabei aber keine Grenzen.
Ich verwende in meinem Training gerne intuitives Tönen. Das kann sehr heilsam sein. Und es macht dabei auch noch richtig Spaß.