Das Leben macht uns immer Geschenke
Es gibt eine Erfahrung, die ich in meinem Leben unzählige Male machen durfte:
Immer, wenn ich in einer schwierigen Situation in Selbstmitleid versunken bin und mich vom Leben verraten fühlte, wurde ich auf fast mysteriöse Weise darin bestätigt. Alles, was schiefgehen konnte, ging auch schief. Ich erhielt keine Unterstützung. Niemand kümmerte sich um mich. Und dadurch ging es mir dann noch schlechter.
Wenn ich aber selbstwirksam wurde und die Verantwortung für mein eigenes Wohlergehen übernahm, passierte genau das Gegenteil: Plötzlich erhielt ich vom Leben Geschenke. Ich bekam Unterstützung, mit der ich nicht gerechnet hatte. Menschen, die ich bis dahin gar nicht wirklich wahrgenommen hatte, boten mir ihre Hilfe an. Neue Türen öffneten sich. Und ich sah die Welt wieder viel positiver.

Wie war das möglich? Was passierte da?
Im Grunde ist es ganz einfach. Wenn wir beschließen, uns selbst zu helfen, geht ein größeres Feld mit uns in Resonanz und unterstützt uns. Und zwar bedingungslos. Alles, was wir dann noch tun müssen, ist, die Geschenke des Lebens auch anzunehmen.
Falls es dir schwer fällt, daran zu glauben, dann mach dir Folgendes bewusst:
- Egal, wie schwierig deine aktuelle Situation ist, sie wird nicht weniger schwierig, wenn du dich schlecht fühlst oder dich selbst aufgibst.
Also kannst du genauso gut die Entscheidung treffen, dich gut zu fühlen. Das erweitert deinen Handlungsspielraum enorm. - Manche Dinge können wir schlicht nicht beeinflussen.
Du kannst nicht bestimmen, ob ein Mensch dich liebt oder nicht.
Du hast keine Kontrolle darüber, wie jemand über sich und die Welt denkt.
Du kannst auch nicht verhindern, dass die Zeit vergeht und das Leben sich verändert.
Es ist gut, sich das immer wieder vor Augen zu führen. Akzeptanz führt dazu, dass wir uns nicht länger schuldig fühlen oder uns mit der Frage quälen, was wir alles anders hätten machen sollen. - Alles ist Energie. Und Energie folgt deiner Aufmerksamkeit.
Wenn du beginnst, die schönen Dinge um dich herum wahrzunehmen, dann hast du automatisch wieder viel mehr Energie. - Manchmal ist es sehr hilfreich, Dinge ans Universum abzugeben. Vertraue darauf, dass es einen größeren Plan gibt.
Du kannst diesen Plan im Moment vielleicht nicht erkennen. Aber er ist da und du wirst vom Leben geführt. - Es ist okay, um Hilfe zu bitten.
Du kannst andere Menschen darum bitten. Oder deinen Schutzengel, Gott oder das Universum. Sprich die Bitte aus und schicke sie hinaus in die Welt.
Und wenn dann etwas Wunderbares geschieht (wovon ich überzeugt bin!), sei offen dafür. Wenn du möchtest, verwende den Satz: Ich nehme die Geschenke des Lebens dankbar an.
Du weißt ja jetzt: Alles, worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst, bekommt viel Energie und wird sich vermehren 🙂